Internationalistische Klimakämpfe – Globale Naturzerstörung

Kapitalismus

28.-30. Juli 2023
📍 Thüringen

Krasse Dürren, jedes Jahr wieder Waldbrände und heftige Überschwemmungen – diese Folgen der Klimakrise sehen wir weltweit immer wieder und spüren sie auch bei uns vor Ort. Dass diese Naturkatastrophen eng verknüpft sind mit der kapitalistischen Wirtschaftsweise, steht außer Frage. Wie aber genau beutet unsere profitgierige Produktion nicht nur Menschen, sondern auch die Natur aus? Wie hilft uns eine Klassenanalyse dabei, die globalen Ausbeutungsverhältnisse besser zu verstehen? Auf Grundlage dieses Wissens überlegen wir dann gemeinsam, wie eine linke, internationalistische Antwort aussehen muss – und werden überlegen, warum wir der globalen Naturausbeutung nur etwas entgegensetzen können, wenn wir diesen Kampf als einen weltweiten sehen: denn es kommt auf uns und alle Arbeiter*innen an!

All das wollen wir vom 28. bis 30. Juli ein Wochenende lang lernen & diskutieren! Dafür sind wir im schönen Thüringen und werden uns neben dem inhaltlichen Seminarprogramm auch genug Zeit nehmen, den Sommer (hoffentlich) mit etwas Sonne und netten Menschen zu genießen.

Die Anmeldung ist geschlossen.